Projekte - Turbinenhausverein

Turbinenhaus-Verein Naumburg(Saale)

Turbinenhausverein Naumburg

Regionale Nachwuchsbörse für Schüler/innen
Der Förderverein Turbinenhaus Naumburg e.V. veranstaltete am 09.11.2021 im Turbinenhaus als Pilotprojekt eine regionale Nachwuchsbörse.
Dazu haben wir Schüler/innen der 8. und 9.Klassen der Alexander v. Humboldt Schule eingeladen.
Die Idee entstand dem Verein aufgrund des örtlichen Fachkräftemangels im Handwerk- und Dienstleistungssektor.
Dieses Projekt konnte mit Fördermitteln der Stadt Naumburg realisiert werden.
Die Resonanz seitens der Schulen und Handwerker war sehr positiv. Unter anderem konnten wir Tino Sasum-Heizung- u. Sanitärtechnik, Yvonne Theuring-Wellness Oase Beauty-Styles sowie IB mit dem Projekt „Pflege braucht Zukunft“ gewinnen. Sie hatten für die Schüler/innen jede Menge zum Mitmachen vorbereitet.
Selbst 2 Mitarbeiterinnen der Stadt Naumburg Abteilung Berufs-u-Ausbildungsmarketing Stabstelle Strukturwandel besuchten die Messe und zeigten großes Interesse für eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem Verein.
Aufgrund der positiven Resonanz auch anderer Schulen, Handwerker und Dienstleistungsbetrieben plant der Verein im nächsten Jahr weitere Veranstaltungen dieser Art.
Der Verein bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit!
Turbinenhaus Naumburg e. V. , Weißenfelser Straße 15a, 06618 Naumburg (Saale), Telefon: 03445 2343876, E-Mail: vorstand@turbinenhaus-verein.info